Abkürzungen und Smileys

Hin und wieder werden in E-Mails verschiedene Abkürzungen und Smileys benutzt, wenn man einen Text kürzer gestalten will oder genauer herausstellen möchte, wie etwas in einer E-Mail gemeint ist. Letzteres ist besonders wichtig, da die meisten Mitglieder auf einer Mailingliste sich in der Regel nicht persönlich kennen. Da man stets nur den reinen Text einer E-Mail vor sich hat und so nicht den Tonfall heraushören kann sowie auch Gesten und Mimik des Verfassers nicht sieht, können insbesondere Smileys hier Missverständnissen vorbeugen. Gebräuchlich sind unter anderem:

Beispiele für Abkürzungen und Smileys

Sicherlich sind auch diese nicht immer ganz eindeutig, aber zumindest können sie eine gute Hilfe sein. Im Zweifelsfall kannst du ja immer noch darauf hoffen, dass der Kontext die beabsichtigte Wirkung deiner E-Mail mittransportiert. ;-) Im Übrigen gilt: Lieber erst noch einmal nachfragen, bevor man sich womöglich unnötig über etwas aufregt …